Walter Steinberg
Fotografie - Vorträge - Filmproduktion

Fotoseminar:    Der Weg zum besserem Bild

Das nächste Fotoseminar mit Walter Steinberg in Darmstadt auf der Weitsicht am 27.10.19 von 17:30 bis 19:00 Uhr:
https://www.multimediale.de/

Warum finde ich das eine Bild besser als das andere, obwohl sie doch dasselbe Motiv zeigen? Warum bewegt mich das eine Bild, das andere nicht? Die intensive Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung des eigenen fotografischen Könnens.

In meinem Seminar zeige ich, dass gute Fotos weniger durch den Einsatz aufwändiger Fototechnik entstehen, als vielmehr durch den geschärften Blick des Fotografen und damit durch bessere Bildgestaltung. Auch mit einfachen Kameras lassen sich so ausdrucksstarke Bilder schaffen, denn: Letztlich ist eine Kamera nur das Werkzeug der Kreativität! Nicht die Technik, sondern bewusstes, intensives Sehen „vor dem Klick“ ist die Voraussetzung für ästhetische Fotografie. 

  • Singapur2
    Singapur2
  • Bluete1
    Bluete1
  • Jouko2
    Jouko2

In meinem Fotoseminar erkläre ich, wie einige meiner besten Bilder entstanden sind und was sie zu einem guten Bild macht. Ich unterstütze meine Seminarteilnehmer dabei, die eigene Kreativität zu entdecken und den eigenen fotografischen Stil zu entwickeln, um Stimmungen ausdrucksstark einzufangen und Spannung ins Bild zu bringen.

  • Engineerlake4
    Engineerlake4
  • Elias1
    Elias1
  • Singapur6
    Singapur6


Zahlreiche nachvollziehbare Tipps und Beispiele aus der Praxis machen den Weg zum besseren Bild verständlich.

 Inhalte

  • Bildgestaltung – unabhängig von der Technik
  • Bildkomposition, Perspektive,  Farbgestaltung, Grafische Elemente
  • Spiegelreflexkamera versus Kompaktkamera Vor- und Nachteile
  • Langzeitbelichtungen
  • Näher ran ans Motiv
  • Makrofotografie

Voraussetzungen für die Seminarteilnahme

Freude am Fotografieren!


Warum sollte jemand dieses Seminar besuchen?

Stimmungsvolle, ausdrucksstarke und technische perfekte Bilder davon träumt jeder, der Freude am Fotografieren hat. Um das zu erreichen, braucht man entgegen einer weit verbreiteten Annahme nur selten eine teure Spiegelreflex-Kamera. Deshalb ist dieses Seminar für alle gedacht, die einfach mit ihrer vorhandenen Ausrüstung ausdrucksstärkere Aufnahmen machen möchten. Zum Glück gehört die Fotografie zu den wenigen Sportarten, in denen man mit zunehmendem Alter immer besser wird – und durch die Beachtung einfacher Regeln lässt sich dieser Reifungsprozess deutlich beschleunigen. Ich gebe in meinem praxisorientierten Seminar rund ums bessere Bild Erfahrungen und Wissen weiter, das ich auf unzähligen Fotoreisen und Expeditionen gesammelt habe.

Seminarleiter Walter Steinberg

Als ausgebildeter Dipl. Fotoingenieur war ich fast 20 Jahre lang als Optik-Spezialist sowohl in der Fotoindustrie als auch in der Halbleitertechnik tätig. Meine Leidenschaft fürs Fotografieren und für abenteuerliche Reisen führte 2008 fast zwangsläufig dazu, den Beruf zu wechseln und als Vortragsreferent, Fotograf & Filmemacher tätig zu werden. Mittlerweile präsentiere ich im gesamten deutschsprachigen Raum meine live-Multivisionen auf Großleinwand. Darin entführe ich meine Zuschauer zu den schönsten, manchmal auch entlegensten Flecken unserer Welt; in der Regel „by fair means“, also im Kanu oder Kajak, zu Fuß, und auf Schneeschuhen. Daneben arbeite ich als Buchautor, schreibe zusammen mit meiner Frau, der Biologin Dr. Siglinde Fischer, Artikel für Zeitungen und Magazine und produziere Filme über unsere Reisen.
Ich bin berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV) und seit 2016 Veranstalter der mittelhessischen Vortragsreihe „Die Welt hautnah“.